QI GONG

  1. Homepage
  2. ÜBER TCM
  3. METHODEN
  4. QI GONG

QI GONG

SUCHEN

Gesund-Haltung

Atmung und Bewegung im Einklang – darauf zielen Qi Gong-Übungen ab. Regelmässige und routinierte Anwendung von Qi Gong führt zu einer Senkung des Blutdruckes, zu einer Vertiefung des Atems, einer Beruhigung des Pulses und zu einer allgemeinen Entspannung der Muskulatur.

Qi Gong (gesprochen tschi-gung) bedeutet in etwa «Übungen mit der Lebensenergie». Bestimmte Körperhaltungen und eine konzentrierte Atmung sorgen dafür, dass der Energiestrom (Qi) in Bewegung bleibt oder wieder in Fluss kommt. Die Wirkung der Übungen erhöht die Widerstandskraft des Körpers und beugt damit Erkrankungen vor.

Seinen Ursprung hat Qi Gong der Legende nach in Tierbeobachtungen. Den Meistern im alten China war aufgefallen, dass Tiere im Vergleich zu den Menschen generell gesünder sind. Zurückgeführt wurde dieser Umstand auf die regelmässigen Bewegungsfolgen, welche Tiere ausführen.

Neben dem medizinisch orientierten Qi Gong entstand auch noch Tai Chi Chuan, auch Schattenboxen genannt. Diese kämpferische Richtung ist bei uns besser bekannt als Kung Fu.